Besucher online Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

  Startseite
  Archiv
  Erstes Jahr 2007
  Zweites Jahr 2008
  Das Biotop entsteht
  Problemlösungen
  Impressionen
  Bitte lesen!!
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Mein Strickblog
   Mein Shop
   Wohnwagenfreaks
   Meine Tochter
   Amphibien-Forum



Webnews

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

http://myblog.de/biotopteich

Gratis bloggen bei
myblog.de





Hurra!!!

Der erste Frosch ist bei uns eingezogen!!! Ich konnte es kaum selber glauben, aber vorgestern Abend als mein Mann und ich so am Teich sassen, da sah ich ihn. Ein leibhaftiger Frosch!!!! Ich habe die ganze Zeit geguckt ob er auch wirklich noch da ist.

Laut Buch müsste es ein Wasserfrosch sein

Wenn man bedenkt dass  vor 14 Tagen noch nicht mal ein Teich an dieser Stelle war und die Pflanzen noch nicht mal alle angewachsen sind.......und schon ist da ein Frosch. Wahnsinn!!

Fotos konnte ich keine machen, der kleine ist einfach zu schnell, ausserdem ist bei uns Regen und eher kühl. Da habe ich nicht Lust länger draussen zu sein, als unbedingt nötig. Aber wie ich mich selbst kenne werde ich wohl bei nächster Gelegenheit auf der Lauer liegen

1.6.07 12:04


Foto

Endlich konnte ich heute "unseren" Frosch fotografieren!! Wir konnten ihn heute lange beobachten und studieren. Vermutlich ist es ein Teichfrosch. Die Bestimmung ist relativ schwierig.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket 

3.6.07 17:08


Bild des Monats

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket 

4.6.07 13:09


Schlammschnecke

Wir haben vom Nachbar heute eine Schlammschnecke bekommen und sie sofort an den Teichrand gesetzt.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket 

Das Foto zeigt die Schmecke unter Wasser!

Die Schnecke kann sich kopfüber unter dem Wasserspiegel fortbewegen, was ich faszinierend finde Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Ausserdem haben wir zum Sumpfgebiet noch einen Ast gelegt den wir gestern im Wald holten. 

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket 

10.6.07 20:09


Fertig

Gestern hat mein Mann die Wasserfallzone fertig gestaltet. Auch sonst wurde einiges am Teich gewerkelt.

Aktuelle Bestandslage der Tiere: 1 Schlammschnecke, mindestens 3 Teich-Frösche, jede Menge Libellenlarven, Wasserläufer, Rückenschwimmer, mindestens 5 Arten Libellen sind zeitweise anzutreffen.

Bei der Seerose ist die erste Knospe sichtbar. Zwar noch unter Wasser, doch man sieht sie gut. Morgen ist sie wohl am Wasserspiegel angekommen.

Ausserdem fiel gestern ein Junikäfer ins Wasser. Ein Frosch hat ihn gesichtet und wir konnten zuschauen wie der Frosch ihn verspies.

Manchmal sind wir mehrere Stunden am Teich anzutreffen. So wie heute

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket 

Der Wasserfall grenzt an die Sumpfzone. Dahinter der Steinhaufen.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket 

Hier noch eine Nahaufnahme.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Von Weitem sieht das Ganze so aus! Im Vordergrund die Blumenwiese, die schon ziemlich gewachsen ist. Der Sitzstein mit Schmetterlingsstrauch rechts daneben. 

17.6.07 19:23


Einen Monat......

Ist es nun her seit wir den Teich angelegt haben. Und heute traute ich meinen Augen kaum. Ich dachte immer drei Frösche sind eingezogen. Aber das sind viel mehr ... sechs oder sieben mindestens.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket 

Das sind nur zwei Exemplare davon. Meistens gehen sie sich aus dem Weg. Es gibt einen grossen Frosch und ein paar Kleine. Der grosse ist bei uns der "Königsfrosch". So nenne ich ihn

Dann blüht heute die erste Seerose! Da MUSSTE ich einfach die ersten Fotos machen. Sicher werden noch mehr folgen

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket 

 

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket 

Bei Impressionen stelle ich laufend auch neue Bilder rein, es lohnt sich zwischendurch mal reinzuschauen.

Allen die hier mitlesen wünsche ich ein schönes, erholsames Wochenende!!

 

22.6.07 12:07


Fertig!!

Der Teich ist fertig! Das Ostufer hat mein Mann nochmals neu gestaltet:

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket 

Man beachte wie klar das Wasser nun wieder ist!! Gestern haben wir den Sack mit Stroh wieder aus dem Teich geholt. Es braucht ihn ja nicht mehr

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket 

Am meisten freut uns dass der Teich wieder klar ist. Man sieht bis auf den Grund, jedes Steinchen, jedes Tierchen. Neben dem Teich blühen die Schmetterlingssträucher, das Gnadenkraut blüht und natürlich die Seerose. Die Frösche kommen ans Ufer und man kann sie beim Jagen beobachten. Heute haben wir gesehen wie ein Frosch eine LIBELLE verspies!

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket 

Hier zu sehen paarende Libellen rechts und links ein Männchen (diese Libelle hat später der Frosch gefressen).

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket 

Ein reges Kommen und Gehen am Schmetterlingsstrauch (Buddleja)

24.6.07 14:10





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung