Besucher online Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

  Startseite
  Archiv
  Erstes Jahr 2007
  Zweites Jahr 2008
  Das Biotop entsteht
  Problemlösungen
  Impressionen
  Bitte lesen!!
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Mein Strickblog
   Mein Shop
   Wohnwagenfreaks
   Meine Tochter
   Amphibien-Forum



Webnews

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

http://myblog.de/biotopteich

Gratis bloggen bei
myblog.de





Herzlich willkommen bei meinem neuen Blog.

Ich möchte hier über unseren neuen angelegten Gartenteich/Biotop berichten. Ueber die Fortschritte, Probleme und Lösungen, viel Interessantes und Beobachtungen rund um das Biotop.

Unser Biotop steht in der Schweiz, unweit der Aare.

Wer weiss.....vielleicht regt es noch ander Leute dazu an einen Teich zu bauen. Das wär doch toll, denn mit jedem Naturreservat mehr ist doch die Welt ein wenig schöner!!

21.5.07 14:07


In der Rubrik "Das Biotop entsteht" gibt es einen interessanten Bericht zu lesen. Ich wünsche euch viel Spass!!
21.5.07 15:52


Das grosse Warten

Warten bis alles wächst. Warten bis die Tiere eintreffen.

Ich habe heute folgende Beobachtungen gemacht: Wespen die sich abkühlen. Die Wespen setzen sich AUF den Wasserspiegel und lassen sich davon tragen wie Boote.....

Ein Bild von der Sumpfzone, oder die es mal werden soll

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket 

Und weils so schön ist, nochmal eines.....

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket 

21.5.07 17:30


Erstes Blatt

Es sind jetzt vier Tage vergangen seit dem wir die Seerose gesetzt haben. Und siehe da......das erste Blatt ist schon an der Oberfläche Ansonsten Tut sich noch nichts am Teich. Keine Regung.......klares Wasser. Nachdem es gestern ziemlich geschüttet hat, dachte ich dass heut wohl alles aufgewühlt sei. Aber nichts dergleichen.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket 

Zwar nicht ein schönes Bild. Aber ein Beweisfoto. Die Seerose streckt sich an die Oberfläche. Rene Gèrard (so heisst die Pflanze) du bist so toll!!!

22.5.07 10:45


Libelle

Ich habe heute eine Plattbauch - Libelle gesichtet. Nach meiner Einschätzung müsste es ein Männchen sein. Ich hoffe dass sie bleiben wird Im Teich sind auch die ersten Wasserläufer zu sehen. Die Seerose streckt sich immer mehr nach oben. Unser Biotop fängt an zu leben, das gefällt mir!!

24.5.07 12:07


Per Zufall habe ich heute beobachtet wie eine zweite Libelle (Weibchen) am Teich eintraf und das Männchen die Neue begattet hat. Direkt danach konnte ich die Eiablage über dem Wasser beobachten. Faszinierend!!

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00004/MZ00004.html

Hier kann man die Libelle betrachten, die an unserem Teich wohnt.

24.5.07 15:04


Algenplage

Jetzt ist sie eingetroffen....die Algenplage!! Seit gestern Abend ist das Wasser sehr trüb. Ich habe gelesen dass man dem Wasser Stickstoff entziehen muss um den Algen die Nahrung zu nehmen. Wir haben da schon eine Idee...... Dazu aber später.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket 

 

25.5.07 13:29


 [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung