Besucher online Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

  Startseite
  Archiv
  Erstes Jahr 2007
  Zweites Jahr 2008
  Das Biotop entsteht
  Problemlösungen
  Impressionen
  Bitte lesen!!
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Mein Strickblog
   Mein Shop
   Wohnwagenfreaks
   Meine Tochter
   Amphibien-Forum



Webnews

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

http://myblog.de/biotopteich

Gratis bloggen bei
myblog.de





Heute am Teich

Am Teichrand an einer Pflanze habe ich dieses Gebilde gefunden Eine Hülle von einer Libellenlarve, die zum schlüpfen aus dem Wasser gekrochen ist. Faszinierend!

22.6.08 19:48


Wieder zurück aus dem Urlaub!

Nach dem Urlaub mussten wir zuerst mal den Garten vom Unkraut befreien und ansäen, setzen u.s.w. Am Teich hat sich auch einiges getan. Zur Zeit sind alle Frösche ausgewandert bis auf einen. Nämlich den hier:

Hier noch ein Schnappschuss mit Libellen bei der Paarung auf dem Frosch. Glück gehabt sind die nicht länger geblieben, sonst wären sie jetzt wohl gefressen

Weitere Bilder wird es noch geben. Im Moment pendelt sich unser Alltag wieder ein.

Ich wünsche euch eine schöne Woche! 

10.6.08 11:18


Letzte Bilder vor dem Urlaub

Im Moment sieht es so aus an unserem Teich:

Die erste Libelle habe ich heute gesichtet (rechts im Bild).

Auch am Stein regt sich was.........

Und die Frösche wie immer auf der Lauer nach Essbarem

Die Schnecke hängt sich von unten an die Wasseroberfläche und versucht den vielen Algen "Herr" zu werden. Die kleinen weissen Pünktchen an der Wasseroberfläche sind Blütenstaub.

Am Freitag fahren wir in Urlaub. Bestimmt werde ich mich danach wieder melden Bye bye bis dann!

 

5.5.08 11:18


Die Natur erwacht!

Es ist toll, wenn am Teich wieder Tiere und Pflanzen erwachen und spriessen Gestern war ich auf Fotosafari.

Der erste Frosch kämpft sich durch Schlamm und Algen.

 

Auch die Schnecken sind wieder aktiv unterwegs. Sie haben sich vermehrt.

Neu im Teich seit diesem Jahr sind Molche. Mindestens zwei Handvoll tummeln sich und paaren sich.

 

Die Pflanzenwelt blüht auf. Jede Pflanze die wir letztes jahr gesetzt haben spriesst und hat den Winter gut überstanden.

 

Mein Mann hat das Ostufer neu gestaltet mit Akazienholz (eckige Pfosten) und rundem Fichtenholz.

28.4.08 11:55


Molche

Heute haben wir im Teich die ersten Molche entdeckt. Wir freuen uns zwar sehr über den Zuwachs, doch es sind auch Feinde der Kaulquappen, die sie liebend gerne verspeisen. Leider kriegte ich keinen vor die Linse

An jeder Ecke spriesst nun was und wir sind gespannt welche Pflanzen den Winter überlebt haben. So wie es aussieht, müssen wir aber vermutlich keine Schäden verzeichnen

Mein Mann hat schon wieder einen Plan wie er das Ostufer nochmals verändern will. Es ist dort unbefriedigend, weil die Steine schnell ins rutschen kommen und die Folie leicht umknickt. Ausserdem möchte er eventuell einen zweiten kleinen Teich buddeln (ca. 1 m2 und 30 cm tief), damit die Frösche einen geeigneteren Laichplatz haben als der grosse Teich der voller Feinde ist für die Quappen. Diesen müsste man dann auch jeden Herbst austrocknen lassen. Davon aber später mehr, wenn es dann konkret wird

29.3.08 19:57


Es geht los!!

Am 15. März haben wir zwei Klumpen Froschlaich entdeckt im Teich. Ausserdem ein Frosch der sich an einen toten Frosch geklammert hat. Ich war so dermassen geschockt, dass ich vergessen habe zu fotofrafieren. Aber die Laichballen habe ich eingefangen. Sie sind übrigens von einem Grasfrosch!

 

 

Photobucket 

17.3.08 13:26


Huch

Meine Tochter hat an einem Teich diesen Frosch gefunden und fotografiert. Das helle Gebilde auf dem Rücken sind die Gedärme, die vermutlich von den Männchen rausgedrückt wurden, als der Frosch von sehr vielen Männchen bedrängt wurde. Der Frosch hat keine Ueberlebenschance ... leider 

Photobucket 

2.3.08 12:52


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung